home   australien   olympia-fakten   tagebuch   fotoalbum   reiseinfos   links

land und leute   aborigines   fauna und flora   geschichte   politik   kunst und kultur   wirtschaft   lebensart   studium

 

 


Australien 2001

"Australien steht an einem einzigartigen Schnittpunkt von Kultur, Geografie, Geschichte und Wirtschaft. Wir sind mit einer reichen Natur gesegnet und leben auf einem Kontinent von überwältigender Schönheit. Wir haben hervorragend ausgebildete Arbeitskräfte, demokratische Institutionen, ein harmonisches soziales Gefüge und eine Lebensqualität, um die man uns beneidet."

Australiens Premierminister John Howard


Ein einzigartiges Reiseziel

Schon die Vielfalt der Landschaften und Lebensstile in Australien bieten dem Reisenden unvergleichliche Urlaubsmöglichkeiten. Die Tourismusbranche blüht - vom berühmten Great Barrier Reef und dem mystischen Uluru im australischen Outback bis zu den kosmopolitischen Hauptstädten der sechs Bundesstaaten.

Früher mag man Australien als ein isoliertes Land in weiter Ferne betrachtet haben, inzwischen aber ist eben diese Abgeschiedenheit zum Anziehungspunkt für ausländische Besucher geworden.

Unberührte Wildnis, Wasserschutzgebiete, die Weite der Wüsten und geschützte Regenwälder werden von einer neuen Generation umweltbewusster Touristen entdeckt, die das besondere Naturerlebnis suchen. Und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: So gibt es umweltfreundliche Pensionen und Ferienhäuser, die dem Soft-Adventure-Urlauber die passende Unterkunft und Atmosphäre bieten.

Beim Besuch der australischen Städte erlebt der Besucher eine einzigartige Mischung von moderner Weltläufigkeit und altmodischer Nachbarschaftlichkeit. Bei jüngsten Umfragen lagen sowohl Sydney als auch Melbourne auf den ersten Plätzen, als Touristen nach den Städten mit der höchsten Lebensqualität gefragt wurden; ein Hinweis auf ihre überschaubare Grösse, ihre funktionierende Infrastruktur und ihre vielfältigen Freizeitmöglichkeiten. Aber auch andere Städte bieten Wohnkomfort und dazu die Nähe von Weinbergen, grünen Hügeln, Nationalparks und die Möglichkeit, sich aufs Land zurückzuziehen.

Unterkünfte gibt es in Australien vom Campingplatz über die familienbetriebene Bed&Breakfast-Pension bis zum Fünf-Sterne-Hotel und dem mit internationalen Preisen ausgezeichneten Ferienressort. Offiziell anerkannte Service-Lehrgänge sorgen für einen Pool gut ausgebildeter Gästebetreuer, von denen viele asiatische und europäische Sprachen sprechen. Junge Reiseführer und Hotelfachkräfte, die mit Begeisterung dabei sind, zeigen das neue Gesicht des australischen Tourismus - die "g'day"-Haltung (australisch für "good day"), unverkrampft und voll im Trend.

Es gibt wohl kaum einen Ort, an dem der Reisende so leicht eine Kamelsafari, eine kulinarische Bush-Tucker-Tour mit einem Aborigine als Führer, Schnorcheln in einem als Taucherparadies bekannten Korallenriff, Ausritte im Hochland oder Yachttouren miteinander verbinden kann.Und um die Lebensgeister bei Laune zu halten, gibt es Essen und Trinken vom Feinsten und ein lebendiges Kulturprogramm mit zahlreichen Veranstaltungen und hervorragend organisierten Festivals.

Wenn er richtig geworfen wird, kehrt der gebogene Boomerang der Aborigines zum Werfer zurück. Australien hat eine lange Tradition, Touristen mit grosser Zuvorkommenheit zu empfangen, und viele kommen wieder, um mehr von dem weiten Kontinent "Down Under" zu erleben.

"Australier sind die freundlichsten Menschen der Welt", schrieb einmal ein führendes amerikanisches Reisemagazin. "Stimmt", könnte man dazu sagen, man trifft sie überall: im Hinterland in Bourke ebenso wie an angesagtesten Plätzen in Sydney, der Olympiastadt des neuen Milleniums.

nach oben